Glückliche und ausgeglichene Kinder mit Naturdüften und gesunden LEBENSmitteln begleiten

Mittwoch, 1. September 2010

Tannenzweige-Wunschspirale

Mich hat dieses schöne Advent-Ritual so angesprochen, dass ich es abgewandelt in einigen meiner Kinder-Duftworkshops in Horten eingebunden habe. Zwar konnte ich nicht am Vorabend die große Spirale auslegen, damit sich der feine Tannenduft über Nacht im Klassenzimmer verbreitet, aber als ich mit meinem großen Sack Tannenzweige, den ich günstig aus Resten an Adventmärkten erworben habe, im Hort ankam, sprang mich Vorfreude und Mithelf-Eifer der Kinder an. Manche Kinder drückten voller offener Neugierde ihre Näschen in die Fläschchen im Duftkoffer hinein.Wir bereiten Rotbusch-Vanille Tee vor, gekonnt legen die Kinder in der Gruppenhalle selbständig eine gut geformte Spirale. In die Mitte der Spirale platzieren wir eine schöne Schale mit kleinen Edelsteinen. Teelichter, Nussmischung und Musik werden vorbereitet, im Raum Vanille-Myrten Duft versprüht. Für die Duftrollermischungen am Ende bereiten wir einen kleinen Mischtisch. Den Workshop beginne und beende ich gern mit einem Redekreis, in dem der Sprecher einen selbst kreierten Redestab aus Zimtstangen, getrockneten und frischen Kräutern hält und dann weitergibt. Wir malen Düfte zu ruhiger Musik, für diejenigen die mitmachen möchten, spielen wir in spontanem Rollenspiel Kräutermärchen  nach. Der Höhepunkt ist bei Entspannungs- oder Chakrenmusik das Begehen der Spirale. Am Beginn des Weges gebe ich jedem Kind ein entzündetes Teelicht in die Hand. In der Mitte der Spirale wird das Wunschlicht abgestellt. Jedes Kind darf sich einen Stein aussuchen und mit dem am Schluss gemeinsam gemischten Duftroller mit nach Hause nehmen.                                                                         (foto: google)

2 Kommentare:

  1. Hallo Marta!
    Was für ein schönes Ritual und ein spannender Workshop! Bei dem Wetter der letzten Wochen bin ich jetzt schon in Weihnachtsstimmung und da passt das Posting genau.
    Außerdem schmiede ich gerade Kindergruppenpläne für 2011, da sammle ich fleißig Ideen.
    DANKE, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    schönes Schmieden!! lg marta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn ich auch von meinem LeserInnen lernen darf, beschreiben Sie Ihre Erfahrung!